Nun Richtung Pocking

Überblick über Planungsstände

(07.08.20)

In der Vorstandssitzung vom 24.7.2020 haben wir die aktuelle Situation erörtert und unsere weiteren Schwerpunkte festgelegt.

Wegen der Planungen und Bauarbeiten der einzelnen Abschnitte Richtung Pocking sind wir in engem Kontakt mit der Autobahndirektion.

In Stichpunkten ist für die einzelnen Abschnitte festzuhalten:

-Marktl-Simbach-West
Nach Ausarbeitung der Planungsgrundlagen wird bis Ende 2020 die Genehmigung des Vorentwurfes erwartet.
Nach Auswertung und Umsetzung der Anmerkungen des Bundes kann in ca. 1/2 - 1 Jahr dann das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden.

-Durchquerung Simbach
Derzeit wird der Vorentwurf ergänzt. Im Herbst soll der Stadtrat über das Ergebnis der zugesagten Überprüfung der ergänzenden Vorschläge der Stadt für einen generellen Tunnel oder Teile davon dem Stadtrat vorgestellt werden.

Die Vorstandschaft war sich einig, daß erst nach Kenntnis der Zielsetzung des Bundes die weiteren Aktivitäten des Vereins festgelegt werden können.
Am 5.8.2020 fand im Lokschuppen eine Autobahnkonferenz auf Einladung unserer
Vorstandsmitglieder Taubeneder und Wagle in ihrer Eigenschaft als Landtagsabgeordnete statt. Anwesen waren u. a. Ministerin Schreyer, der Vertreter des Bundesverkehrsministeriums, Herr Rümkorf. von unserem Verein waren noch Bürgermeister Schmid, Kreis- und Stadtrat Feldmeier und ich anwesend. Eine sehr gute und informative Veranstaltung.

-Simbach - Prienbach
Hier wird derzeit der Vorentwurf erarbeitet und soll im Jahr 2021 vorgelegt werden.

-Prienbach - Kühstein
Ende 2020 soll hier der Vorentwurf fertig werden und 2021 das Genehmigungsverfahren für den Vorentwurf erfolgen.

-Kühstein - Malching ist fertiggestellt.

-Malching - KIrchham
Das Überführungsbauwerk Gemeindeverbindungsstraße bei Leithen ist kurz vor der Fertigstellung. Die Brücke über den Schambach soll im August 2020 fertig sein. Die archäologischen SondierungEn und Grabungen laufen gemäß dem Bauforts Hirt weiter. Hier soll 2021 mit Erd- und Deckenbauarbeiten und das
Unterführungsbauwerk für die Staatsstraße St 2110 begonnen werden. 2022 folgen Ausstattung des Tunnels, Errichtung des Betriebsgebäudes, Weiterführung Erd- und Deckenbauarbeiten und Errichtung der Lärmschutzwände. Ziel ist die Fertigstellung 2023.

-Kirchham - Pocking (A 3)
Hier konnten durch Vergleiche die Klagen beendet werden. Es werden die Ausgleichsflächen z. B. für Kiebitze geschaffen.
Für 2021 ist der offizielle Spatenstich geplant. Natürlich hängt die Intensität des Baues von den zur Verfügung stehenden Geldmitteln ab. Erfreulich ist insgesamt, daß derzeit keine Klagen mehr anhängig sind.
Unsere Arbeit konzentriert sich jetzt auf die Abschnitte zwischen Marktl und Pocking. Mit der Autobahndirekt ist vereinbart, daß weiter enger Kontakt mit dem Verein besteht und der Verein notwendige und gewünschte Unterstützungsmaßnahmen vornimmt.

» Zurück