History

» Zum Pressearchiv

Der Verein „Ja zur A 94 e.V.“ führt in regelmäßigen Abständen verschiedenste Aktionen zur Unterstützung eines raschen Baus der Autobahn A 94 durch. Stellvertretend für die lange Liste der zahlreichen durchgeführten Maßnahmen in den vergangenen Jahren sollen hier nur genannt werden:

Werbung auf LKWs

Seit Jahren schon fahren LKWs unserer heimischen Logistikfirmen mit dem auffälligen Emblem des Vereins „Ja zur A 94 e.V.“ durch Deutschland und Europa und leisten damit augenfällige Unterstützungsarbeit für den durchgängigen Bau der BAB A 94 von München nach Passau.

Gespräch mit den Mitgliedern des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages in Berlin

In der bayerischen Vertretung in Berlin trafen sich führende Repräsentanten des Wirtschaftsraumes Inn-Salzach mit den Mitgliedern des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages. Im Rahmen einer Präsentation des Wirtschaftsraumes Inn-Salzach und ihrer Bedeutung für die bayerische und deutsche Wirtschaft konnten den Mitgliedern beeindruckende Argumente für die Notwendigkeit eines raschen Baus der BAB A 94 von München über Mühldorf a. Inn nach Passau geliefert werden.

Fachgespräch in St. Wolfgang mit Staatsminister Dr. Günther Beckstein am 24.06.2004 über die Bedeutung der BAB A 94 für den Raum Dorfen

 

Vorfinanzierungsangebot

In Zusammenarbeit mit dem Städtebund Inn-Salzach GmbH konnte dem seinerzeitigen Bundesverkehrsminister Dr. Stolpe ein Vorfinanzierungsangebot zur Beschleunigung des Baus der Umfahrung Mühldorf der A 94 unterbreitet werden. Die Folge dieses Angebots war, daß auf Seiten der Politik die erforderlichen und seinerzeit noch fehlenden 5 Mio € doch noch aus dem normalen Bundeshauhalt bestritten wurden.

Erster Vorsitzender Günther Knoblauch: „Manchmal bedarf es eben eines konkreten Angebotes, um auf seiten des Partners ein Umdenken und die Notwendigkeit zum Handeln zu bewirken. Der Bund und das Land Bayern sind in Sachen Autobahnbau unsere Partner, denn sowohl Bund wie Land profitieren von einem prosperierenden Wirtschaftsstandort Inn-Salzach. In der Vergangenheit war die A 94 oft genug nur aus Sonderprogrammen zu finanzieren. Es ist ein großer Erfolg, dass die A 94 nunmehr im Bundesverkehrswegeplan fest verankert ist, wo nur Projekte beinhaltet sind, die auch tatsächlich finanziert werden können.“

» Zum Pressearchiv