Jahreshauptversammlung 2012

(05.06.12)

In seiner Begrüßungsrede bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins „Ja zur A94 e.V.“ im Landgasthof „Pauliwirt“ freute sich Günther Knoblauch, der erste Vorsitzende des Vereins, dass so viele hochkarätige Vertreter aus Politik (40 Bürgermeister und 4 Landräte), Industrie, Verkehr, Handwerk und Gewerkschaft anwesend waren.
Dass auf der Trasse Dorfen endlich rechtskräftig gebaut werden kann, nahm er zum Anlass mit den Mitgliedern mit einem Glas Sekt auf den Erfolg anzustoßen. Während bisher der Schwerpunkt der Aktionen des Vereins auf die Trassenführung ausgerichtet war, muss in Zukunft für die Finanzierung geworben werden.

Da Dr. Willi Kleine Anfang des Jahres in den Ruhestand getreten ist und die Position des 2. Vorsitzenden ein Vertreter der Industrie innehaben sollte, wird Dr. Dieter Gilles, der Nachfolger von Dr. Kleine bei Wacker einstimmig auch als Nachfolger im Verein gewählt.

Wie in den vergangenen Jahren ist auch diesmal der Präsidenten der Autobahndirektion Süd Paul Lichtenwald anwesend und informiert über die derzeitige Situation auf den diversen Bauabschnitten der A94. Abschließend dankt er dem Verein für sein jahrelanges Engagement und betont wie wichtig auch die weiteren Aktionen sein. Speziell für die Finanzierung der strategisch wichtigen Lappachtalbrücke mit insgesamt 13 Mio. € werden dieses Jahr 6 Mio. € benötigt. Wird mit dem Bau der Brücke nicht in diesem Jahr begonnen, ist es sehr fraglich, ob 2018 als geplantes Bauende der A 94 zwischen München und Mühldorf gehalten werden kann.

Bei seinem nächsten Treffen im Juli wird sich der Verein unter anderem um die Lösung des gordischen Knotens „Simbach“ kümmern.

» Zurück