Stadtrat in Dorfen begrüßt Weiterbau der A 94 über Dorfen

(28.03.11)

Im März sprach sich der Stadtrat in Dorfen im Rahmen einer Resolution das erste Mal eindeutig und geschlossen für den Weiterbau der A 94 über Dorfen aus. Kernaussage dieser Resolution ist, dass es keine isolierte Verkehrsfreigabe in Dorfen geben dürfe, ehe die A 94 nicht durchgängig von Pastetten bis Heldenstein befahrbar ist. Gefordert wird dabei eine gleichzeitige Inbetriebnahme der beiden geplanten Autobahnabschnitte Pastetten – Dorfen und Dorfen – Heldenstein. Der Stadtrat hatte bisher immer mehrheitlich gegen eine Trassenführung über Dorfen gestimmt. Der Resolution wurde nun über alle Parteien hinweg zugestimmt.

Bürgermeister Heinz Grundner wies dabei ausdrücklich darauf hin, dass es nach dem höchstrichterlichen Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichts zur A 94 Baurecht von Pastetten bis Dorfen gebe. „Die Realität ist, dass der Abschnitt gebaut werde.

Der Vorsitzende des Vereins „Ja zur A94“ Bürgermeister Günther Knoblauch begrüßte die Resolution und freute sich über die eindeutige Position aller Parteien im Stadtrat: „Wir sind froh, dass der Stadtrat der sofortigen Umsetzung der Trasse Dorfen nun positiv gegenübersteht und wir durch zahlreiche Gespräche mit den Bürgermeistern und Bürgern im Dorfener Raum ein Umdenken erreichen konnten!“

» Zurück