Verkehrsfreigabe des A 94-Bauabschnitts Malching-Tutting

(27.10.09)

Von den 150 Kilometern der Autobahn A 94 zwischen der Landeshauptstadt München und der A 3 bei Pocking sind nun mit der Verkehrsfreigabe des Abschnitts Malching 74 Kilometer und damit bereits fast die Hälfte der A 94 fertig gestellt. Malching wird nun wirksam vom Durchgangsverkehr und vor allem vom Schwerverkehr entlastet.

Für den südostbayerischen Wirtschaftsraum ist und bleibt die A 94 die künftige verkehrsinfrastrukturelle "Lebensader" dar. Sie ist zwingend erforderlich für die Anbindung des Chemiestandortes in Südostbayern und für die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Raumes. Mit der Umfahrung Malching kommt die Region einer angemessenen Verkehrserschließung dieser Regionen wieder einen Schritt näher.

Entsprechend der Einstufung im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen wurde der rund sechs Kilometer lange, 29 Millionen Euro teure Abschnitt Malching -Tutting zunächst nur einbahnig gebaut. Das erforderliche Baurecht für die zweite Fahrbahn besteht bereits. Doch vorher muss der Bund die notwendige Zustimmung erteilen und die finanziellen Voraussetzungen schaffen.

Weitere zehn Kilometer der A 94 sind unterdessen in Bau: Die Bauarbeiten des Abschnitts Forstinning - Pastetten (6,3 Kilometer; 41,5 Millionen Euro) laufen seit März 2008 und sollen bis Ende 2011 abgeschlossen werden. Baubeginn des Abschnitts Heldenstein-Ampfing (4,3 km; 70 Millionen Euro) war am 7. August 2009. Eine Fertigstellung wird hier Ende 2012 angestrebt.

» Zurück