Simbach - Kirchdorf - LKW-Parkplätze

Viele Aufgaben - Harmonische Jahreshauptversammlung

(13.11.22)

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Lokschuppen in Simbach waren Vertreter von Landkreisen, Städten und Gemeinden, der Industrie, dem Handwerk und der Gewerkschaften anwesend.
Auch wenn die Versammlung sehr harmonisch verlief, wurde deutlich, daß die Aufgaben des Vereins nach wie vor umfassend sind.
Vorstand Günther Knoblauch verdeutlichte die Dringlichkeit bei Marktl - Kirchdorf endlich das Planfeststellungsverfahren einzuleiten. Hier geht es auch um die Glaubwürdigkeit der Verwaltung, die das Verfahren 2022 beginnen wollte und jetzt schon wieder mit 2023 liebäugelt. In Simbach hat sich der Bundesrechnungshof eingeschaltet. Ohne seine Beurteilung wird die Planung nicht fortgesetzt.
Dies verdeutlichte auch Herr Pritscher von der Autobahn GmbH die alle Unterlagen Verfahrensgerecht erarbeitet hat.
Herr Pritscher erläuterte alle laufenden Verfahren zwischen Marktl und Pocking, die ja teilweise kurz vor der Vollendung der Baumaßnahmen stehen.
Bei den zur Entlastung der Kommunen dringend notwendigen LKW-Parkplätze hat der Verein in Kooperation mit einem Investor bereits Planungsüberlegungen vorgenommen, ist mit den Behörden in Kontakt und wird auch mit einem Beratungsbüro zusammenarbeiten.
Ca. 60 LKW-Stellplätze sollen an der Ausfahrt Marktl entstehen. Die Umsetzung ist nicht einfach, da Bannwald betroffen ist, Ausgleichsflächen notwendig sind und keine Alternativen zur Verfügung stehen dürfen.
Kassier Bürgermeister Springer aus Kirchdorf konnte eine erfreuliche Zahlenbilanz vorlegen. Die Vorstandschaft wurde auch einstimmig entlastet.
In der Verssammlung wurde auch verdeutlicht, daß sowohl die A 94, als auch der Bahnausbau neben der dringend notwendigen günstigen Energieversorgung baldige Umsetzung erfordern. Jede Verzögerung gefährdet auch den Erhalt der 25 000 Arbeitsplätze der chemischen Industrie, aber auch die der davon abhängigen weiteren rd. 20 000 Arbeitsplätze von Handel und Handwerk im Chemiedreieck.

Bericht (PDF, 3086 kB)

» Zurück