Harmonische Mitgliederversammlung

Gemeinsam Richtung Pocking

(29.10.21)

Nach 2 Jahren Coronapause konnte am 12.10.2021 wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden.
Rund 50 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Besonders konnte Vorstand Günther Knoblauch u a. Landrat Heimerl, Mühldorf, Stellvertr. Landrat Schießl, Rottal-Inn, Dr. Langhammer, ChemDelta, Günter Zellner, DGB, Bgm. Schmid, stellvertretend für die vielen anwesenden Bürgermeister begrüßen.
Entschuldigt wurden die Bundestags-und Landtagsabgeordneten wegen der Sitzungstermine im Landtag und die Verhinderten der Vorstandsmitglieder.

In seinem Tätigkeitsbericht stellte der Vorsitzende heraus, dass wegen Corona seit 2019 keine JHV abgehalten werden konnte. Auch die beabsichtigte große Feier zur Eröffnung der A 94 zwischen Heldenstein und Pastetten mußte entfallen.
Herausragendes Ereignis war die Eröffnung des Abschnittes Heldenstein-Pastetten am 31.10.2019. Der Verein organisierte dazu 6 Kapellen aus diversen Landkreisen von denen die Eröffnung umrahmt wurde.

Schwerpunkt der Arbeit sei nun die Verwirklichung der A 94 Richtung Pocking. Hier sei die Solidarität der oberbayerischen Kommunen und Mitglieder ebenso wichtig, wie bisher die Solidarität der niederbayerischen Mitglieder für die Verwirklichung der A 94 Richtung München hilfreich war.
Der Vorsitzende hob dabei besonders die gelebte interkommunale, überparteiliche Gemeinsamkeit der Vereinsmitglieder sowie die ebenfalls praktizierte Partnerschaft zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften beim Kampf für die A 94 hervor.

Bezüglich der Fortsetzung des Autobahnbaues Richtung Pocking, ist es wichtig, dass der Stadtrat in Simbach nun einmütig eine Lösung trägt, die auch von der Autobahn GmbH verfolgt wird.
Ein wichtiges Thema für die schnelle Umsetzung der Planung für Zukunft sei zudem, dass der Verein konstruktiv mit der Autobahn GmbH die Variationen der Planungen erörtert. Er verwies auch darauf hin, dass nicht abgestimmte Initiativen Einzelner zu übergeordneten Stellen in der Regel zu monatelangen Planungsverzögerungen führen können.
Er bot auch hier an, dass der Verein kompakt, mit seinen Möglichkeiten als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Er wird auch eng mit der neuen Bundesregierung in Kontakt sein.
Ein weiterer Teil seitens Berichtes war das Vorgehen zur Schaffung eines LKW-Parkplatzes an der Ausfahrt Marktl.
Der Kassenbericht ergab die gesunde Finanzsituation des Vereins. Dies bestätigte auch der Bericht von Revisor Wolfgang Reichenwallner.
Auf Vorschlag des Revisors stimmte die Versammlung einstimmig für die Entlastung der Vorstandschaft.

Die notwendige Neuwahl der Vorstandschaft wurde von Bürgermeister Peter Haugeneder, Neuötting geleitet.

Die Vorstandschaft hatte Vorschläge für die Wahl vorgelegt. Nicht mehr kandidiert haben Dr. Gilles, der nach Eintritt in den Ruhestand nicht mehr Werkleiter ist, sowie Schatzmeister Jakob Schwimmer, St. Wolfgang.
Einstimmig wurden gewählt:
Günther Knoblauch, Mühldorf a. Inn, 1. Vorsitzenden
Dr. Bernhard Langhammer, Sprecher ChemDeltaBavaria, Stellvertretender Vorsitzender
Klaus Schmidt, Bürgermeister Simbach, weiterer Stellvertretender Vorsitzender
Alfred Feldmeier, Stadt- und Kreisrat, Simbach, weiterer Stellvertretender Vorsitzender
Bürgermeister Johann Springer, Kirchdorf, Schatzmeister
Anton Steinberger, WiFö Burghausen, Schriftführer
Siegfried Huber, Fa. Knauf, Simbach, Beisitzer
Martin Wagle, MdL, Beisitzer
Walter Taubeneder, MdL, Beisitzer
Christian Frisek, MdL, Beisitzer
Wolfgang Reichenwallner. Bürgermeister a. D., Garching a. d. Alz, Revisor
Helga Wittenzellner, Stadträtin, Simbach, Revisorin

Herr Pritscher von der Autobahn GmbH erläuterte zusammen mit seiner Mitarbeiterin, der Projektleiterin Stefanie Koller, den aktuellen Verfahrensstand der A 94-Abschnitte bis Pocking. Das PowerPoint dazu ist auf der Internetseite des Vereins einzusehen.

Bericht (PDF, 5877 kB)

»

» Zurück