Simbach ist sich einig

Stadtrat schlägt geschlossen Lösung vor

(31.12.20)

Der Vorsitzende des Vereins „Ja zur A 94“ Günther Knoblauch gratulierte den beiden Vorstandsmitgliedern des Vereins, Ersten Bürgermeister Klaus Schmid und Stadtrat Alfred Feldmeier, zum einstimmigen Beschluss des Stadtrates bezüglich der Trassenführung durch die Stadt Simbach.
Der Bau der A94 in Niederbayern kommt damit einer Entlastung Simbachs näher. Im Nadelöhr Simbach am Inn war es notwendig, eine Lösung für die Querung des Stadtgebietes zu finden. Der Verein unterstützt den von Stadtrat Alfred Feldmeier eingebrachten Vorschlag, der nun auch in die Forderung des Stadtrates einfloß. Man sieht die Vorteile, wie weniger Flächenverbrauch, besserer Lärmschutz für die Anwohner, keine gigantischen Erdbewegungen/Aufschüttungen, Verringerung von möglichen Auswirkungen auf Lebensflächen von Fauna und Flora und weniger Gerichtsverfahren mit Anwohnern und Grundstücksbesitzern.
Man priorisiert eindeutig im Abschnitt Erlach die Variante Bahntrasse-Kreuzberg und fordert eine umgehende weitere Untersuchung dieses langen Tunnels bis zur Anschlussstelle Simbach Ost, mit Umgehung des Wasserschutzgebietes in der Erlacher Au. Eine offene, billigere Bauweise wird abgelehnt. Westlich des Bahnhofes muss die geschlossene Bauweise ebenfalls noch verlängert werden.
Es ist nun wichtig, dass der vom Stadtrat priorisierte Tunnelschwenk der vom Vorstandsmitglied Alfred Feldmeier bei einem Treffen mit dem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vorgeschlagen wurde, umgehend abschließend untersucht wird. Dazu ist die Unterstützung aller politischen Mandatsträger nötig. Der Verein ist hier in ständigem Kontakt mit der Autobahndirektion und ist zuversichtlich, daß dieser bewährte Weg der Gemeinsamkeit erfolgreich ist. Er wird sich dafür auf allen politischen Ebenen und bei Behörden einsetzen. Es soll in den Gesprächen herausgestellt werden, dass mögliche höhere Kosten in Kauf genommen werden müssen, da es langfristig keine andere bürgerfreundliche Querung des Stadtgebietes von Simbach gibt.

» Zurück