Verein und Vorstand gestärkt

Einstimmig wiedergewählt und neue Kräfte

(08.07.19)

Die Jahreshauptversammlung des Vereins „Ja zur A94“ fand dieses Mal in Simbach am Inn statt.
Der Vorsitzende Günther Knoblauch hielt einen Bericht über die Aktivitäten des Vereins ab und freute sich schon auf die Eröffnung des Abschnittes Heldenstein-Pastetten in Dorfen im Herbst. Richtung München endet damit der jahrzehntelange Kampf für eine bessere Anbindung des ostbayerischen Raumes.
Bei den Neuwahlen wurde der Gründungsvorstand Günther Knoblauch einstimmig im Amt bestätigt. Ebenso einstimmig wählten die Mitglieder zu Stellvertretern Dr. Dieter Gilles (Werkleiter Wacker Burghausen), Klaus Schmid (Bürgermeister Stadt Simbach), Alfred Feldmeier (Stadtrat Simbach) und Günther Zellner (DGB-Geschäftsführer Oberbayern) gewählt. Als Beisitzer fungieren neu MdL Martin Wagle und MdL Walter Taubeneder sowie Siegfried Huber (Fa. Knauff). Als Schatzmeister wurde der Stellvertr. Landrat von Erding, Jakob Schwimmer und als Schriftführer der Geswchäftsführer der Burghauser Wirtschaftsfördergesellschaft, Anton Steinberger ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt. Als Revisoren wurden Altbürgermeister Herr Reichenwallner (Garching a. Alz) und Stadträtin Helga Wittenzellner (Simbach) bestellt.
Mit großem Dank für die langjährig geleistete Arbeit in der Vorstrandschaft wurden MdL a. D. Reserl Sem und Bürgermeister Elmar Buchbauer (Julbach) verabschiedet.
Auf der JHV waren auch anwesend Landrat Fahmüller (Rottal-Inn) sowie die Landratstellvertreter aus Altötting, Mühldorf, Erding. Eine Reihe von Bürgermeister, Vertretern aus der Wirtschaft und Mitgliedsorganisationen.

Der neue Präsident der Autobahndirektion Südbayern Michael Kordon berichtete dann über den Status der A 94.
So kann der vertraglich vereinbarte Fertigstellungstermin 31.10.2019 für den Abschnitt Heldenstein-Pastetten eingehalten werden. Wenn alles optimal läuft, könnte der Termin sogar leicht unterschritten werden. Die Probleme an der Ornautalbrücke sind gelöst und erfreulich ist auch, dass bislang keine Mehrkosten aufgetreten sind.
Im Abschnitt Marktl-Simbach West ist der Vorentwurf in Bearbeitung. Dieser soll aller Voraussicht nach bis 2020 fertiggestellt sein.
Im schwierigsten Teil Simbach-West – Ost ist die Bahntrasse linienbestimmt worden und wird in der Entwurfsplanung als Vorzugstrasse nun im Detail verfeinert. Die Forderung des Simbacher Stadtrat wurde aufgenommen und nun erfolgt die technische Bewertung. Auch eine Stellungnahme vom Bundesverkehrsministerium dazu wird in die Planungen miteinfließen. 2019/2020 soll das Vergabeverfahren für die Planungsleistungen erfolgen.
Von Simbach Ost über Prienbach und Ering bis Malching laufen die weiteren Vorbereitungen für die Erstellung der Entwurfsplanung.
Der Abschnitt Malching-Kirchham ist im Bau und soll bis 2022 fertiggestellt werden. Die lange Bauzeit ergibt sich aufgrund der aufwändigen Einhausung bei Tutting, die ca. 100M€ kostet.
Im Abschnitt Kirchham-Pocking sind derzeit noch zwei Klagen nicht abgeschlossen. Wenn diese geklärt sind, kann auch dort mit dem Bau begonnen werden. Ein großer Punkt wird hier die landschaftspflegerische Maßnahme am ehemaligen Standortübungsplatz sein.

Der Verein wird sich weiter dafü einsetzen, daß eine realisierbare Trasse möglichst bald planfestgestellt und realisiert wird.

» Zurück