Jubiläums-Jahreshauptversammlung des Vereins „Ja zur A 94 e.V.“

(15.06.15)

Seit 20 Jahre setzt sich der Verein „Ja zur A 94 e.V.“ für die Realisierung einer durchgängig befahrbaren Autobahn A 94 von München bis Pocking ein. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins stand ganz unter dem Stern „Simbach in den Plan“, daher fand sie auch zum ersten Mal in Simbach a. Inn statt. Hintergrund ist die Forderung der Aufnahme des Abschnitts Simbach in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans, denn nur so können hier Planungen und Spatenstiche erfolgen. Aufgrund von Dissonanzen, was den Streckenverlauf anging, wurde der Abschnitt Simbach 2003 in der Dringlichkeit auf „weiterer Bedarf“ herabgestuft. Eine durchgängige Autobahn ist aber wichtig für die Region und die Arbeitsplätze vor Ort – darüber herrscht überparteilich Einigkeit.

Einigkeit bestand auf der Versammlung, zu der Mitglieder und Kommunalpolitiker aus fünf Landkreisen gekommen waren, auch über eine gemeinsame Resolution an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Es solle einerseits die Notwendigkeit des Autobahnausbaus im Westen unterstrichen werden, andererseits aber auch der dringende Ausbaubedarf im östlichen Bereich von Marktl über Simbach nach Pocking, der in die höchste Prioritätsstufe gehöre.

Passend zum Motto des Abends und zur Einigkeit über die nötige Aufnahme Simbachs „in den Plan“ wurden drei Inntaler neu in die Vorstandschaft des Vereins gewählt: Elmar Buchbauer (Bürgermeister Julbach), Klaus Schmid (Bürgermeister Simbach a. Inn) und Alfred Feldmeier (Stadtrat Simbach a. Inn). In den Vorstand wiedergewählt wurden neben dem ersten Vorsitzenden MdL Günther Knoblauch, Dr. Dieter Gilles (Werkleiter Wacker), Günter Zellner (Deutscher Gewerkschaftsbund), MdL a. D. Jakob Schwimmer, Anton Steinberger (Wirtschafsförderungsgesellschaft Burghausen), Reserl Sem, MdL sowie Wolfgang Reichenwallner (Altbürgermeister Garching a. d. Alz). Die langjährigen Vorstandsmitglieder Josef Neun (Altbürgermeister Ering) und Frank Springer (ehemaliger Bezirksrat aus Neuötting) kandidierten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Der Präsident der Autobahndirektion Südbayern, Paul Lichtenwald, berichtete über den aktuellen Stand in Sachen Autobahn. Demnach sind momentan 84 von 150 Kilometer unter Verkehr – 18 davon jedoch nur einspurig. Mit dem Bau des Streckenabschnitts Malching – Kirchham werde wohl kommendes Jahr begonnen. Im Jahr 2017 folge dann voraussichtlich der Teilbereich Kirchham – Pocking. Hier müssen erst noch Ausgleichsflächen gefunden werden. Im Abschnitt Pastetten – Heldenstein laufen derzeit erste Vorwegmaßnahmen, trotzdem begrüßt Lichtenwald, dass der Verein hier Druck ausübe und appellierte an die Versammlung, dies auch weiter zu tun. Da Lichtenwald demnächst in Ruhestand gehen wird, bedankte sich der Vereinsvorstand bei ihm für die langjährig gute Zusammenarbeit und Kooperation.

» Zurück