Gute Aussichten für den Bau der BAB A 94

(01.04.08)

Mit großem Interesse verfolgten die anwesenden Mitglieder des Vereins „Ja zur A 94 e.V.“ bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Ausführungen des Präsidenten der Autobahndirektion Südbayern, Paul Lichtenwald, über den prognostizierten zeitlichen Rahmen der Baufortführung der BAB A 94 zwischen München und Passau nach dem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes vom 30.10.2007.

Demnach wird im Abschnitt Forstinning – Pastetten eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts hinsichtlich der von den Autobahngegnern eingelegten Nichtzulassungsbeschwerde für Sommer 2008 erwartet.
Um die weiteren Baumaßnahmen nicht zu verzögern, hat die Autobahndirektion Südbayern nach dem vorliegenden Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes zugunsten der Trasse Dorfen die entsprechenden Besitzeinweisungsverfahren beantragt. Weitere Baumaßnahmen sind für Herbst 2008 geplant. Eine Verkehrsfreigabe könnte demnach im Herbst 2010 erfolgen.


Im Abschnitt Pastetten – Dorfen werden im Jahr 2008 noch Tekturarbeiten durchgeführt. Mit einem Planfeststellungsbeschluß wird für Sommer 2009 gerechnet. Baubeginn in diesem Abschnitt könnte demnach im Jahre 2010 sein.


Im Abschnitt Dorfen – Heldenstein werden Tekturarbeiten noch bis Herbst 2009 durchgeführt. Mit dem Planfeststellungsbeschluß wird für Sommer 2010 gerechnet. Ein Baubeginn wäre dann in 2011 möglich.


Für den Abschnitt Heldenstein – Ampfing finden die Erörterungstermine vom 8.-10.04.2008 statt. Der Planfeststellungsbeschluß dürfte im herbst 2008 erfolgen, so dass Baubeginn für diesen Abschnitt im Jahr 2009 sein könnte.

Im Abschnitt Kirchham – Pocking ist mit der Vorlage der Vorentwurfsplanung bis Mitte 2008 zu rechnen.


Erster Vorsitzender Günther Knoblauch zollte der Autobahndirektion Südbayern hohe Anerkennung für ihre fundierte Arbeit und dankte Herrn Präsident Lichtewald für sein hohes Engagement in Sachen A 94.

» Zurück