Grünes Licht für Finanzierung des Abschnittes Ampfing – Heldenstein der A 94

Staatssekretärin Roth unterstreicht abermals die Bedeutung der A 94

(06.06.07)

Gute Nachrichten in Sachen A 94 gibt es auch beim Bau des nächsten Abschnittes Ampfing – Heldenstein. Beim Spatenstich zur Umfahrung Malching der A 94 im Landkreis Passau betonte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Karin Roth, die immense Bedeutung der A 94 nicht nur für den an dieser gelegenen Raum, sondern darüber hinaus auch für ganz Deutschland. Gerade in einer Zeit des zusammenwachsenden Europas sind leistungsfähige Verkehrsachsen die Grundlage jeglicher konkurrenzfähigen wirtschaftlichen Entwicklung.

Die BAB A 94 gehört dabei zu den vordringlichsten und wichtigsten Straßenbauprojekten in Bayern und in der Bundesrepublik Deutschland. Aus diesem Grund wird, so die Parlamentarische Staatsekretärin, der auf rd. 70 Mio. Euro veranschlagte Autobahnabschnitt Ampfing - Heldenstein – auch wenn dieser bisher nicht im Finanzplan der nächsten Jahre genannt sei, dennoch finanziert. Voraussetzung ist jedoch, dass Baurecht geschaffen wird. Die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren liegen bei der Regierung von Oberbayern. In den nächsten Monaten soll das Planfeststellungsverfahren beginnen.

Den Anstoß zur Vorziehung dieses Teilabschnittes hatte im vergangenen Jahr der Verein „Ja zur a 94 e.V.“ gegeben und wurde von der Autobahndirektion Südbayern aufgenommen.

Der Mühldorfer Erste Bürgermeister Günther Knoblauch, zugleich Vorsitzender des Vereins „Ja zur A 94 e.V.“, freut sich über diese positiven Nachrichten: „Die Bagger dürfen ab jetzt nicht mehr stillstehen. Unser Ziel muß es sein, bis 2014 die Autobahn Richtung München fertig stellen zu können. Daran arbeiten wir und unterstützen die Verantwortlichen in Berlin und München, wo wir können.“

» Zurück