A94: Trassenverlauf in Simbach schnell klären

Nach der Hochwasserkatastrophe braucht die Stadt Planungssicherheit

(23.01.17)

Mühldorf/Simbach. Angesichts der derzeitigen Situation in der Stadt Simbach ist eine schnelle Entscheidung über den Trassenverlauf der A 94 im Stadtgebiet notwendig. Vergangenes Jahr war die Stadt von einem Jahrhunderthochwasser heimgesucht worden, zurzeit sind alle Verantwortlichen in Stadt, Landkreis und Land dabei, die Schäden zu bewältigen und der Stadt eine neue Zukunft zu geben. Dies heißt, möglichst schnell zu entscheiden, wo die Stadtentwicklung mit Rücksichtnahme auf das Hochwasser stattfinden kann, wo sind Ersatzmaßnahmen möglich und notwendig, wie sieht die Verkehrserschließung und die Erschließung insgesamt in der Innenstadt aus.

Deshalb hat sich der Verein „Ja zur A94“ an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt gewandt, mit der Bitte, die Entscheidung über den Trassenverlauf möglichst schnell herbeizuführen. Dazu ist ein besonderer Planungsauftrag für die Ortsdurchfahrt Simbach der Autobahn A 94 notwendig, zudem müssen die dazu notwendigen Mittel bereitgestellt werden. Auch mit der Biotopkartierung sollte so schnell wie möglich begonnen werden, da diese über ein Jahr laufen muss. „Nur so hat die Stadt Planungssicherheit“, betont Vorsitzender Günther Knoblauch, „dabei ist eine Abwägung der beiden Trassen nicht nur mit der Stadt, sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern dringend notwendig.“

Dass die A 94 nun in ihren restlichen Abschnitten zwischen Marktl und Pocking in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen wurde, ist ein sehr großer Erfolg, so Knoblauch, nichtsdestotrotz muss jetzt mit Hochdruck an der Fortsetzung in Richtung Osten gearbeitet werden.

Bericht (PDF, 85 kB)

» Zurück